Impressum  |  Übersicht   
  Freitag, 19.04.2024  
Bauwillige  »  Berufung
Im Leben, beim planen, beim errichten/ bauen, kommen täglich viele Menschen zusammen.

Es gilt, diese Menschen zusammenzubringen, Frauen, Männer, jüngere, ältere, unerfahrene, erfahrene, Singles, verheiratete, mit und ohne Kinder, "schlaue", nicht so "schlaue" (was immer das auch sein mag), Einzelkämpfer, angestellte, nicht angestellte, Chef's usw. usw. zusammmmenführen. Diese Menschen sind alle verschieden.

Eines haben Bauberufe gemeinsamen: Eine wunderschöne Berufung

Für andere Menschen ein Heim, eine Werkstatt oder was auch immer zu planen und zu bauen. Oder Vorhandenes den jetzigen Lebensumständen anzupassen.

Die Kinder sollten sagen können: Gut gemacht, ihr habt uns zwar Schulden aufgebrummt, aber das ist nicht schlimm, wir haben ja den Gegenwert.

Das heißt auch: Bauen von Sachwerten, Wohlbefinden usw. für einen langen Zeitraum, ca. 80 - 100 Jahre und mehr.

Hierauf sei stolz Bauherr und Bauschaffender. Sei rechtschaffen, erarbeite Dir Wissen, führe rechtschaffen aus, fordere einen rechtschaffenen Lohn.

Bau-Schaffen bedeutet weiter: Einklang und Harmonie mit Mensch, Tier, Pflanze herzustellen.

Auch das Nutztier, die Hauskatze, der Hund, der Vogel wollen sich in dem von uns Geschaffenen wohlfühlen.

Sitzt man bei Großeltern, Eltern, Kindern, Enkelkindern, fröhlich abends auf der Terrasse bei gutem Essen, Trinken, wahrscheinlich auch Musik, was macht man da? Man schaut in die Natur, auf Pflanzen, Äcker, Wiesen, Bäume, Tomatensträucher, den Nutzgarten, Schmetterlinge, auch auf Schnacken, Wespen, welche auf den guten Kuchen fliegen usw.

Also: Auf das ganzheitliche geborgene Leben und Wohnen.

Architektur und Bauen heißt Baukunst und Kunst kommt von Können. Erwerbe dieses Können!

Planen und Bauen geht nur im Team, dem gesamten Planungs- u. Bau-Team. Vom Architekten über Bauherr, bis zum Lehrling auf der Baustelle, denn jeder kann den anderen auflaufen lassen, auch durch negative Äußerungen auf der Baustelle über Planer, Statiker im Freundes- u. Familienkreis usw. Dies zieht Kreise.

Deshalb gilt es, positive Äußerungen erreichen. Viele Bauleute und andere Menschen haben gute bis sehr gute Qualifikationen und Fähigkeiten. Dies hilft alles nichts, wenn man draußen in der Praxis der schönen, rauhen (weil naturnahen), teilweise derben, aber ehrlichen Bauwelt aneckt.
    Dann wird aus jung = unerfahren, dumm.
    Dann wird aus guten Noten = Streber.
    Dann wird aus Kreativ = Künstler + Spinner.
    Dann wird aus guten fachlichen Kenntnissen = Klugscheißer.
Dies sollte niemanden passieren.

Fehler gibt es immer, aber man sollte aus ihnen lernen un sie nicht wederholen



lebe: gut und lange - Glück- Genießen - Gesundheit - no aging - Geld - Vorsorge - Risikoabdeckung - Werteschutz
wohne: gut und gesund - preisgünstig - schön - komfortabel und stilvoll - ruhig - behaglich - sicher und geborgen
baue/ kaufe: preiswert - termingerecht - nach Qualitätsstandards u.-ansprüchen! Veränderbar je nach Bedarf!